Produktmanagement

Produktmanagement, Unternehmer im Unternehmen, Frank Breyer, visions to business - Berlin

Was ist Produktmanagement? Vereinfacht beinhaltet es das Beschriebene aus STRATEGIE & BUSINESSPLAN sowie REALISIERUNG  – und dies parallel für mehrere Angebote eines Unternehmens. Das klingt komplex und ist es auch. Meistens verwalten verschiedene Produktmanager einzelne Produkte und koordinieren alle Maßnahmen mit den Fachabteilungen wie Einkauf, Entwicklung, Produktion oder Marketing.

Ich habe diese Arbeit über viele Ebenen geleistet und ein umfassendes Gespür entwickelt – wie ein Bäcker seinen Teig kennt. So nehme ich wahr, was gut funktioniert, wo etwas fehlt, wo etwas zuviel ist, wo Interessen kollidieren. Für mich hat es sich bewährt, alle Beteiligten stärker in den Gesamtprozess zu involvieren. Wo wollen wir hin? Warum wollen wir das? Wie gelangen wir dahin und wo stehen wir? Es geht darum, das Komplexe für die Beteiligten einfach zu machen. So können wir z.B. gemeinsame Visionen wie die Reise zum Mond kreieren und die notwendigen Projektphasen als Bilder zusammenfügen. Produktmanagement braucht eine interne interaktive Marketingkommunikation.

Wenn die Beteiligten das WARUM und WIE einer Strategie begreifen und auch verstehen warum sie selbst wichtig sind, verändert sich etwas in den Menschen. Sie werden sich verantwortlich fühlen, kooperieren und ein gutes Ergebnis erzielen wollen. Dieses Wollen kann durch Integration gefördert werden. Und diese Integration erfordert Beziehungen. Produktmanagement ist permanente Beziehungsarbeit VON MENSCH ZU MENSCH und lernbar.

Gutes Produktmanagament bedeutet für mich ein ko-kreative Unternehmertum in Ihrer Organisation zu etablieren. Dafür sollten Sie als Verantwortlicher dieser Organisation das kollektive Wollen wirklich nutzen wollen. Auf diesem Weg unterstütze ich Sie gern … praktisch, nachhaltig und menschlich.